Das „Boller-Bü“

Unsere mobile Bücherei

Mit einem Bollerwagen voller Kinderbücher ziehen die Mitarbeiter der Werkstattkirche durch die Nordstadt. Der Aufbau auf dem Bollerwagen diente früher als großes Puppenhaus. In den verschiedenen Zimmern dieses Bücherhauses auf dem Bollerwagen sind die Bücher nach Altersgruppen sortiert, für die sie geeignet sind.

„Entstanden ist die mobile Kinderbücherei der Werkstattkirche aus einer Idee, mit der wir uns um einen Preis bei den Penny-Märkten beworben haben. Das gewonnene Förderpenny-Preisgeld ist der Grundstock für unser „BollerBü“ erzählt die Initiatorin Bärbel Weigand.

Einsatz des mobilen Bücherregals

„Gute Kinderbücher sind so wichtig für die geistige und kognitive Entwicklung der Kinder. Und es gibt so viele Familien, in denen die Kinder überhaupt kein Buch haben. Das wollen wir versuchen zu ändern. Die Bücher sollen aber vor allem bei den Kindern Freude und Lust wecken, Bilder anzuschauen, Geschichten zu hören und selbst zu lesen“.

Die Bücher werden vorrangig an Kinder, die keine Bücher haben, kostenfrei abgegeben. Die Werkstattkirche bittet dafür um gebrauchte und gut erhaltene Kinderbücher, die dazu geeignet sind. Gesucht werden Bücher für alle Altersgruppen von Kindern. „Natürlich können die Kinder Bücher auch zurückgeben, wenn sie ihnen nicht gefallen. Ansonsten sollen die Bücher im Besitz der Kinder bleiben. Gerade gute Bilderbücher werden von den Kindern ja immer wieder angeschaut und schöne Geschichten hören und lesen Kinder auch nicht nur einmal“, erklärt Christoph Geist.
Unterstützt wurde das Projekt im ersten Jahr von der Aktion „Förderpenny“ der Penny-Märkte.

Wer gute und gut erhaltenen Kinderbücher abgeben möchte, meldet sich bitte bei der Werkstattkirche:
Telefon: 0641 399 30 179 oder 0177 7988 387
Email: info@werkstattkirche.de
Spenden für das Projekt an die
Jugendwerkstatt Gießen
Verwendungszweck „Kinderbücherei“