Der Reparaturtreff

Reparateure Gerhard und Hans-Jürgen bei der Arbeit

Unser Repair-Café

Seit über 10 Jahren gibt es das bei uns in der Werkstattkirche ein Repair-Cafe, das wir „Reparaturtreff“ nennen. Die Reparateure, die in der Werkstattkirche zu den „Mitmach-Menschen“ zählen, sind vielseitig begabt, einige haben nicht nur elektrische Grundkenntnisse, sondern eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung. Die Begeisterung an den ständig neuen Aufgaben und die angenehme Atmosphäre bei den Treffen bringen alle gleichermaßen mit. Hier arbeiten Studenten neben Rentnern und Angestellten, Arbeitslose finden eine neue Aufgabe und Bestätigung. Alle zusammen tüfteln an manchmal schwierigen elektronischen Fehlern, ergänzen sich prima und freuen sich mit den Besuchern über jede gelungene Reparatur.

Wie geht es?

Ablauf der Reparatur

Reparatur-Zeit ist jeden Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr. Zu dieser Zeit sind in der Regel die Reparateure anwesend und können bei der Annahme eines Gerätes gleich über den Fehler informiert werden.
Wer ein Gerät zur Reparatur abgeben möchte, meldet sich bitte vorher bei uns telefonisch, um sicherzustellen, dass bei dem geplanten Abgabetermin auch jemand da ist (0641 399 30 179 oder 0177 79 88 387)

Für jedes Gerät wird ein Laufzettel ausgefüllt mit den Daten des Gerätes und des Besitzers. Damit unterschreibt der Besitzer zugleich einen Haftungsausschluss, der die Werkstattkirche und ihre Mitarbeitenden von jeglicher Haftung freistellt. Außerdem bestätigt der Gerätebesitzer seine Zustimmung zur Speicherung seiner Daten.

Das Gerät kann nur in den seltensten Fällen gleich repariert werden und verbleibt deshalb meistens in der Werkstattkirche. Sollten sich bei der Reparatur noch Fragen ergeben, erhalten die Besitzer eine telefonische Anfrage, ebenso auch, wenn ein neues Ersatzteil gekauft werden muss.

Nach der Reparatur erhalten die Besitzer eine Nachricht und können mit der Werkstattkirche einen Abholtermin vereinbaren. Dabei bitten wir um eine Spende für den Unterhalt der Werkstattkirche. Die Reparateure selbst arbeiten komplett ehrenamtlich. Wir brauchen aber Mittel, damit wir die Organisation und den Betrieb der Werkstattkirche aufrechterhalten können, um auch den Reparatur-Treff durchführen zu können.

Verena, Bärbel und Wolfgang mit einer reparierten Waschmaschine