Hände unserer Reparateure bei der Begutachtung einer Reparatur

Der
Reparaturtreff

Unsere Umsetzung von Repair Café.

Hier haben sich ehrenamtliche Helfer zusammen gefunden, die unserer Wegwerfgesellschaft eine sinnvolle Alternative entgegensetzen wollen. Elektrogeräte jeder Art werden in gemeinschaftlicher Arbeit wieder instand gesetzt und somit Müll vermieden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Werkstattkirche als Umweltkirche: Gebrauchte Materialien – geschenkt zum Verschenken​

Die Werkstattkirche ist mittlerweile zu einem weit über die Nordstadt hinaus reichenden Umschlagplatz für gebrauchte Gegenstände aller Art geworden. Wir sammeln gut erhaltene Möbel, Geräte, Textilien, etc. und geben sie weiter.

Bärbel und Christoph mit einem Bollerwagen, der gefüllt ist mit Haushaltsgegenständen
Einsatz des mobilen Bücherregals

Boller-Bü

Das Boller-Bü ist die „Mobile Kinderbücherei“ der Werkstattkirche.

Mit einem Bollerwagen voller Kinderbücher ziehen die Mitarbeiter der Werkstattkirche durch die Nordstadt. Der Aufbau auf dem Bollerwagen diente früher als großes Puppenhaus. In den verschiedenen Zimmern dieses Bücherhauses auf dem Bollerwagen sind die Bücher nach Altersgruppen sortiert, für die sie geeignet sind.

Barber Angels Brotherhood

Gemeinsam Gutes tun

Die Barber Angels Brotherhood ist eine Organisation von Friseuren, die in ganz Deutschland unterwegs sind und freiwillig Menschen die Haare schneiden, die sich den Friseurbesuch nicht leisten können.

In der Werkstattkirche haben die Barber Angels zum ersten Mal im Februar 2019 Halt gemacht und fast 100 Menschen mit einem Haar- oder Bartschnitt glücklich gemacht.
Die Kooperation mit den Barber Angels ist eine nachhaltige, mit 2 bis 3 Terminen jedes Jahr. Die Aktion richtet sich an Obdachlose und Bedürftige. Die jeweiligen Termine werden von der Werkstattkirche kurzfristig den Organisationen mitgeteilt, die dann Gutscheine an Berechtigte für den Besuch verteilen können. Bisher sind diese Organisationen u.a. die Oase Gießen, die AIDS-Hilfe Gießen, die Arbeitsloseninitiative Gießen, das Männerwohnheim der AWO im Falkweg, Caritas und die Wohnungslosenhilfe der Diakonie, die Brücke.
Alle weiteren Informationen können über die Werkstattkirche angefragt werden.

Die Barberangels und das Team der Werkstattkirche
Fotomontage einer Straße im Flussstraßenviertel, deren Straße durch ein Fluss ersetzt wurde

Nordstadt im Fluss

Die Ergebnisse unseres Fotoprojekts in und um die Nordstadt aus dem Jahr 2019, welche unter anderem auch im Rathaus der Stadt Gießen ausgestellt wurden.

Das Video und die Bildbearbeitung stammen von Wolfang Halder.